Buchmessenmittwoch

Ich bin weit von den Dingen entfernt. Zum Beispiel von der Messe selbst. Heute Abend nur Randgeschehen am Stuhlreihenrand im Literaturhaus. Ich habe meine Brille in der anderen Stadt liegen lassen, deshalb sehe ich nicht gut. Deshalb sage ich von Weitem „Ich häng da noch an der Wand, wenn ich das richtig sehe“ und zeig zu den Mitnehmgedichten, nachdem ich mit einem Armschlenker erklärt hab, dass ich voll um die Ecke wohne. Da, wo die Hasen grasen. Ikognito, für den Reim, denn es sind Kaninchen. Die in ihren Gruben, wie ich schüchtern in meinen Text vertieft. Alles Alibi.

Zu den Texten habe ich Notizen, die sind nicht immer angemessen oder akkurat. Die bleiben im Block. Der Raum ist zu gut bestuhlt, das ist schade, aber bei Rowohlt ist Messefest, da klirren Gläser. Frage: Lyoner – ist diese Wurst wirklich so süddeutsch für wie ich sie halte? Entspricht vorangegangener Satz korrekter Grammatik?
Die unverfänglichen Notate sind nur Zitate, die dafür momentgebunden (muss man dabeijewesen sein, nä?).
1. Kevin Kuhn: „Es perlt auf Herzhöhe.“ „Wenn ich möchte, könnte ich es auch in den Schnee pinkeln.“
2. Johanna Maxl: „Und jetzt verwandle dich in Gold!“ „Seid Juckpulver, seid Plüschtiere!“
3. Axel von Ernst: Nennt den Titel („Sie kamen rein, tranken was und gingen wieder“), jemand lacht, er fragt „Was gibt’s denn da zu lachen?“ Es gibt: „Täglich lecker Suppe“

Da ist eine, die ich wiedererkenne und sie vielleicht mich, denn sie nickt mir zu. Der November gibt Hinweis darauf, dass man ihr oft in groß wiederbegegnen wird. Und ich begegne später einem, der mir vertraut ist, auf Herzhöhe. Wir sitzen bei Mr. Pommes und spielen Tatort, kaufen Milch zur Geistestunde, schielen durch perfekt geputzte Altherrenfreudenschaufenster (Pfeifen, Zigarren und Whisky) und merken die Messe nur an Taxischlaufen. Sie ist weit weg.

Schreibe einen Kommentar

